Praxisspektrum
So finden Sie uns

Unser Spektrum umfasst den gesamten Bereich der internistischen und allgemeinmedizinischen Erkrankungen. Medizin ist immer sprechende Medizin aber ohne technische Untersuchungen heute nicht mehr denkbar.

Wir bieten folgende Untersuchungsverfahren in den einzelnen Schwerpunkten unserer Praxis an:

Kardiologie: Ruhe- und Belastungs -EKG, Langzeit-EKG ( 24-Stunden EKG) und Langzeitblutdruckmessung, Echokardiographie

Gefäßerkrankungen: Dopplersonographie, Oszillometrie und farbcodierte Duplexsonographie der peripheren und zentralen Gefäße (Arterien, Venen, Hals/Kopfgefäße).

Pulmologie: Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) und COPD-Schulungen.

Gastroenterologie: Prokto- und Rektoskopie.

Endokrinologie:Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Insulinpumpenbehandlung, intensive Diabetesschulungen je nach Diabetestyp, Schwangerschaftsdiabetes,  Schilddrüsenerkrankungen (incl. Sonographie 10Mhz) auch in der Schwangerschaft und bei gynäkologischen Fragestellungen, allgemeine endokrinologische Abklärungen.

Labor: auf Grund der Zusammenarbeit mit örtlichen und überregionalen Laboratorien steht das gesamte Sprektrum heute möglicher Untersuchungen zur Verfügung.

Akupunktur: Akupunkturbehandlungen werden z.Zt in begrenztem Maße (bei chronischen LWS-Rückenschmerzen und Kniegelenks-arthrose) von der Krankenkasse übernommen, leider aber nicht z.B. zur Nikotinentwöhnung, bei Allergien, bei Migräne und sonstigen akuten Schmerzzuständen.

Psychotherapie: auf Grund der zusätzlichen Facharztausbildung zum Facharzt für Psychotherapie und psychosomatische Medizin steht eine (begrenzte) Anzahl an Psychotherapieplätzen zur Verfügung. Psychotherapeutische Gespräche brauchen Ruhe, liegen deshalb außerhalb der Sprechzeiten und werden immer persönlich vereinbart.